OFFICIAL LLLI TRANSLATION: Der Verhaltenskodex der La Leche Liga

La Leche Liga (LLL) ist eine weltweite Organisation mit lokalen Einheiten in vielen Ländern rund um den Globus. La Leche League International (LLLI) ist die gemeinnützige Organisation mit Sitz in den USA, die für den Schutz der Marke der weltweiten Organisation, die Akkreditierung der LLL-Stillberater/innen, den Zusammenhalt und die Kommunikation zwischen den verschiedenen Direct Connected Entities (DCEs), die LLL bilden, und die Aufrechterhaltung einer globalen Präsenz von LLL verantwortlich ist.

LLLI besteht aus dem LLLI-Vorstand, LLLI-Vorstandskomitees, dem LLLI-Exekutivdirektor (ED) und ihren Mitarbeiter/innen sowie verschiedenen globalen Foren, die direkt dem LLLI-Vorstand unterstellt sind. LLLI besteht aus akkreditierten ehrenamtlichen Berater/innen ("LLL-Leader"), Freiwilligen, die keine akkreditierten Berater/innen sind ("LLLI-Freiwillige"), und bezahlten Mitarbeiter/innen.

Zweck des Verhaltenskodexes

Dieser Verhaltenskodex gilt für alle LLL-Berater/innen, den LLLI-Vorstand, die Mitglieder der Vorstandskomitees und des globalen Forums, die ehrenamtlichen Mitarbeiter/innen von LLLI und alle LLLI-Mitarbeiter/innen. Er gilt für alle Aktivitäten von LLL-Berater/innen und für die Arbeit von LLL-Administrator/innen oder -Moderator/innen für soziale Medien, ob persönlich, schriftlich oder elektronisch, einschließlich Aktivitäten in internen und externen sozialen Medien, wenn sich die LLL-Berater/innen als LLL-Berater/innen zu erkennen geben. Siehe Social-Media-Richtlinie für LLL-Berater/innen und Social-Media-LLLI-Vorstandsmitgliedschafte.

Nach der Akkreditierung und bei der jährlichen Erneuerung ihres Engagements für LLL unterzeichnen die Führungskräfte das „ Statement of Commitment “ („SoC“) für LLL-Leiter und verpflichten sich, LLL gemäß der zuletzt veröffentlichten Version der La Leche League Policies and Standing Rules (PSR) zu vertreten ), wie auf der LLLI-Website veröffentlicht, die diesen Verhaltenskodex enthält. Die Verpflichtung zu ethischem Verhalten ist dem PSR inhärent und von grundlegender Bedeutung für die Zugehörigkeit zur La Leche League.

Von LLLI-Vorstandsmitgliedern und Mitgliedern von LLLI-Vorstandsausschüssen und globalen Foren, die keine LLL-Leiter sind, wird erwartet, dass sie sich an die Abschnitte dieses Verhaltenskodex halten, die sich auf ihre Arbeit mit LLLI beziehen.

Vom LLLI ED und allen anderen bezahlten Auftragnehmern oder Mitarbeitern wird außerdem erwartet, dass sie sich an die Abschnitte dieses Verhaltenskodex halten, die sich auf ihre Arbeit mit LLLI und LLL beziehen.

Vorwürfe, dass ein LLL-Leiter diesen Verhaltenskodex nicht eingehalten hat, werden je nach Fall über die Area, das Area Network, die Direct Connect Entity (DCE) oder den LLLI-Konfliktlösungsprozess behandelt. Siehe die Ressourcenbanken Auflistung der regionalen Ansprechpartner für ihre Beschwerdeprozesse und die LLLI-Beschwerdelösungsprozess.

LLL-Unternehmen können den LLL-Verhaltenskodex ändern, um notwendige zusätzliche Anforderungen in Bezug auf lokale Codes und Gesetze aufzunehmen. Die eigenen Richtlinien der LLL-Einrichtungen dürfen jedoch nicht im Widerspruch zum LLL-Verhaltenskodex im PSR stehen oder ethisch weniger streng sein.

Vorwürfe, dass ein LLLI-Freiwilliger oder der ED diesen Verhaltenskodex nicht eingehalten hat, werden im Rahmen des LLLI-Konfliktlösungsprozesses behandelt.

Behauptungen, dass ein LLLI-Mitarbeiter gegen diesen Verhaltenskodex verstoßen hat, werden mithilfe des Beschwerdeformulars an den ED gerichtet.

OFFICIAL LLLI TRANSLATION: Der Verhaltenskodex der La Leche Liga
  1. LLL-Leiter, LLLI-Freiwillige und LLLI-Mitarbeiter halten sich an die Mission, Vision und den Zweck von LLL, schützen seine Marke und handeln in ihren LLL-Rollen auf eine Weise, die mit der LLL-Philosophie im Einklang steht.
  • 1.1 LLL-Leiter, LLLI-Freiwillige und LLLI-Mitarbeiter verfügen über ein gutes Urteilsvermögen und sind sich der Grenzen ihrer Qualifikationen bewusst.
  • 1.2 Führungskräfte, LLLI-Freiwillige und LLLI-Mitarbeiter verstehen und befolgen die LLLI-Richtlinie zu Interessenkonflikten , wie in den LLL- Richtlinien und Geschäftsregeln (PSR) dargelegt.
  • 1.3 LLL-Leiter, die in bezahlten Berufen tätig sind, und Unternehmen, die Produkte oder Dienstleistungen von Wert für Familien anbieten, unternehmen alle Anstrengungen, um ihre Rolle als LLL-Leiter von diesen bezahlten Berufen zu trennen. Führungskräfte nutzen ihre LLL-Positionen oder LLL-Plattformen nicht, um für Nicht-LLL-Produkte oder -Dienstleistungen zu werben. Wenn Führungskräfte gebeten werden, relevante Dienstleistungen zu empfehlen, bieten sie eine Auswahl an Dienstleistungen an, vorzugsweise aus einer unabhängigen Liste, die nicht erschöpfend sein muss und auch ihr eigenes Produkt oder ihre eigene Dienstleistung umfassen kann. Da in einigen Gebieten strengere Beschränkungen gelten, erkundigen sich die Führungskräfte bei ihrem lokalen Support, um sicherzustellen, dass sie die örtlichen Gepflogenheiten und örtlichen Gesetze einhalten.
  1. LLL-Leiter befolgen die Verwaltungsprozesse aller Teileinheiten, in denen sie ehrenamtlich tätig sind.
  • 2.1 LLL-Leiter kommen ihrer administrativen Verantwortung gegenüber der Organisation nach, indem sie die persönlichen Daten der Mitgliedseinheiten auf dem neuesten Stand halten, die Gebühren auf dem neuesten Stand halten und regelmäßig mit der Organisation und allen benannten Unterstützungspersonen kommunizieren.
  • 2.2 LLL-Leiter aktualisieren ihr Wissen durch regelmäßige Teilnahme an Weiterbildungsmöglichkeiten.
  • 2.3 LLL-Leiter unterstützen berechtigte Personen aktiv dabei, mehr über LLL-Führung zu erfahren, und unterstützen sie bei ihrer Vorbereitung auf die Rolle als LLL-Leiter.
  • 2.4 LLL-Leiter führen genaue und vollständige Aufzeichnungen über ihre Arbeit als Leiter, einschließlich aller helfenden Kontakte, Finanzen der LLL-Gruppe und administrativer Anforderungen, und ergreifen alle Maßnahmen, um sicherzustellen, dass LLL-Dokumente sicher aufbewahrt und im Einklang mit den geltenden lokalen Gesetzen aufbewahrt werden.
  • 2.5 LLL-Leiter reagieren umgehend auf alle Untersuchungen oder Beschwerden gegen Leiter und kooperieren wie gewünscht bei Konfliktlösungsprozessen.
  • 2.6 LLL-Führungskräfte befolgen ethische Geschäftspraktiken und nutzen Verträge, wie im Financial Code of Ethics beschrieben.
  1. LLL-Leiter, LLLI-Freiwillige und LLLI-Mitarbeiter arbeiten unabhängig von Differenzen und Meinungsverschiedenheiten kooperativ mit anderen in der gesamten Organisation zusammen.
  • 3.1 LLL-Leiter, LLLI-Freiwillige und LLLI-Mitarbeiter kommunizieren und koordinieren mit anderen, die direkt von ihrer Arbeit betroffen sind, unabhängig von der Gruppe, dem Gebiet, dem Gebietsnetzwerk oder dem DCE, mit dem sich die Leiter verbinden.
  • 3.2 LLL-Leiter, LLLI-Freiwillige und LLLI-Mitarbeiter respektieren die Akkreditierung und/oder Fähigkeiten, Erfahrungen, Kenntnisse und Beiträge ihrer Kollegen. Sie sind gegenüber ihren Vorgesetzten, Freiwilligen und Kollegen gegenseitig rechenschaftspflichtig.
  • 3.3 LLL-Leiter, LLLI-Freiwillige und LLLI-Mitarbeiter besprechen Meinungsverschiedenheiten, Bedenken und Meinungsverschiedenheiten in einer respektvollen, offenen, zivilen Kommunikation sowie mit Fairness und Ehrlichkeit, persönlich, schriftlich und in elektronischen Räumen. Siehe die Social-Media-Richtlinie für LLL-Führungskräfte Und Soziale Medien – Teilnahme von LLLI-Vorstandsmitgliedern. Sie unternehmen angemessene Schritte, um Konflikte proaktiv zu erkennen, zu identifizieren, zu bearbeiten und zu lösen, indem sie je nach Bedarf die Unterstützungsfunktionen von Area, Area Network und/oder DCE nutzen. Wenn ein Konflikt und/oder ein Verstoß gegen diesen Verhaltenskodex nicht von den Parteien selbst gelöst werden kann, nutzen sie das Beschwerde- oder Konfliktlösungsverfahren der jeweiligen Einheit. Stehen ihnen diese nicht zur Verfügung, nutzen sie die Verfahren zur Beilegung von Beschwerden.
  • 3.4 LLL-Leiter, LLLI-Freiwillige und LLLI-Mitarbeiter tauschen mit ihren LLL-Kollegen unter Einhaltung der LLL-Vertraulichkeitsrichtlinie (siehe 6.2) frei und vollständig Informationen zum Stillen, Stillen, Stillen mit Muttermilch und anderen LLL-bezogenen Informationen aus.
  • 3.5 LLL-Leiter fördern ein Umfeld des kontinuierlichen Lernens und der gegenseitigen Verantwortung auf Gruppen-, Gebiets-, Gebietsnetzwerk-, DCE- und internationaler Ebene.
  1. LLL-Leiter, LLLI-Mitarbeiter und LLLI-Freiwillige verstehen, wie sich der Internationale Kodex der Weltgesundheitsorganisation für die Vermarktung von Muttermilchersatzprodukten und nachfolgende Resolutionen der Weltgesundheitsversammlung auf ihre Arbeit auswirken. Zumindest bedeutet dies das
  • 4.1 LLL-Leiter, LLLI-Freiwillige und LLLI-Mitarbeiter erkennen an und akzeptieren, dass sie im Sinne der Erfüllung der Verpflichtungen gemäß dem Internationalen Kodex (Artikel 3) als „Gesundheitspersonal“ gelten.
  • 4.2 LLL-Leiter, LLLI-Freiwillige und LLLI-Mitarbeiter halten sich an Artikel 7 (Gesundheitspersonal) und Artikel 4.2 (Lehrmaterialien) des Internationalen Kodex.
  • 4.3 Als Vertreter der La Leche League nehmen LLL-Leiter, LLL-Einheiten, LLLI-Freiwillige und LLLI-Mitarbeiter niemals Spenden oder Anreize (finanziell oder materiell) von Herstellern oder Vertreibern von Produkten an, die ihren Verpflichtungen gemäß dem Internationalen Kodex nicht nachkommen.
  • 4.4 LLL-Leiter verweisen Familien, die nach der Verwendung von Muttermilchersatz fragen, an ihr medizinisches Fachpersonal oder stellen Ressourcen mit relevanten Informationen zur Verfügung. Siehe den Internationalen Kodex 4.2 . und der Abschnitt zum Leader-Handbuch zum Internationalen Kodex.
  • 4.5 LLL-Leiter, LLLI-Freiwillige und LLLI-Mitarbeiter vermitteln Müttern und Eltern, die Muttermilchersatz oder Ernährungshilfen verwenden, dass sie jederzeit willkommen sind, LLL-Stillen, Brustfütterung und Unterstützung bei der Elternschaft in Anspruch zu nehmen. Dies könnte LLL-Treffen umfassen, online und persönlich.
  • 4.6 Als Vertreter von LLL geben LLL-Leiter, LLLI-Freiwillige und LLLI-Mitarbeiter Familien niemals Spenden oder Proben von Muttermilchersatz oder anderen Produkten, die unter den Internationalen Kodex fallen. Siehe den Ethikkodex für Finanzen .
  • 4.7 Bei LLL-Präsentationen und -Veranstaltungen gestatten LLL-Leiter, LLLI-Freiwillige und LLLI-Mitarbeiter keine Werbung oder Ausstellungen für Produkte, die nachweislich schädlich für das Stillpaar oder die Stillbeziehung sind. jedes Produkt, das das Stillen beeinträchtigen könnte; jedes Produkt, das unter den Internationalen Kodex fällt; jedes Produkt, das mit dem Zweck oder der Philosophie von LLL nicht kompatibel ist; oder ein zurückgerufenes Produkt. Siehe den LLL Financial Code of Ethics .
  1. In ihren LLL-Rollen vertreten LLL-Leiter, LLLI-Freiwillige und LLLI-Mitarbeiter keine persönlichen Meinungen oder Anliegen. Wo sich andere Ursachen mit dem Stillen oder der LLL-Mission überschneiden, können Führungskräfte LLL-Informationen bereitstellen und auf die Relevanz des Stillens für diese Sache hinweisen.
  • 5.1 LLL-Führungskräfte erhalten keine Zahlungen oder persönlichen Spenden für ihre grundlegenden Verantwortlichkeiten als Führungskräfte im Sinne der Definition einer Führungskraft in der Richtlinie „Rechte und Pflichten von Führungskräften“, des Verhaltenskodex 5.1 und der eigenen Richtlinien ihres Unternehmens, sofern vorhanden. Spenden an die Leader's Group, Area, Area Network oder DCE können angenommen werden. Die Organisation, die die Spende entgegennimmt, führt klare Finanzunterlagen, in denen die Quelle und der Betrag der Spende sowie die Verwendung der Spende vermerkt sind.
  • 5.2 Führungskräfte können mit anderen zusammenarbeiten, die die Stillzeit und die Pflegebeziehung unterstützen, fördern und schützen. Siehe die Cooperative Action- Richtlinie (Informationen zu Partnerschaften und Sponsoring mit kommerziellen Unternehmen finden Sie im Financial Code of Ethics. )
  • 5.3 Führungskräfte bewerben auf ihrer Leader-Plattform nicht ihre eigenen oder die persönlichen, ehrenamtlichen, kommerziellen oder beruflichen Aktivitäten anderer. Führungskräfte können ihre LLL-Qualifikationen oder Erfahrungen als Referenzen im Rahmen ihrer persönlichen, ehrenamtlichen, kommerziellen oder beruflichen Aktivitäten offenlegen.
  • 5.4 Führungskräfte nutzen ihre Führungsrolle nicht, um ein Netzwerk zum Teilen von Milch aufzubauen. Sehen Sie sich die Richtlinie zur Milchspende an.
  • 5.5 Um den Ruf von LLLI zu schützen, fungieren die LLL-Leiter nicht als Vertreter einer LLL-ähnlichen Organisation bei der Bereitstellung ehrenamtlicher Mutter-zu-Mutter-/Eltern-zu-Eltern-Still- oder Laktationsunterstützung, noch leisten sie ehrenamtliche Verwaltungs- oder Stillunterstützung Unterstützung der Vorstandsmitglieder für solche Organisationen. LLL-Leiter können Spender, Mitglieder oder bezahlte Mitarbeiter ähnlicher Organisationen sein. Siehe die Richtlinie für kooperatives Handeln . (Für Partnerschaften und Sponsoring mit kommerziellen Unternehmen siehe den Ethikkodex für Finanzen )
  1. LLL-Leiter, LLLI-Freiwillige und LLLI-Mitarbeiter legen ein hohes Maß an Respekt, Ehrlichkeit und Vertrauen an den Tag.
  • 6.1 LLL-Leiter, LLLI-Freiwillige und LLLI-Mitarbeiter halten die in diesem Kodex und im PSR dargelegten Standards und Werte ein.
  • 6.2 LLL-Leiter, LLLI-Freiwillige und LLLI-Mitarbeiter behandeln medizinische oder andere sensible persönliche Daten vertraulich, es sei denn, es liegt eine entsprechende Erlaubnis vor. Dazu gehören unter anderem persönliche Interaktionen, elektronische Kommunikation und schriftliche Dokumentation. Siehe die Vertraulichkeitsrichtlinie . Für eine Beschwerde relevante Informationen können im Rahmen vertraulicher Beschwerdeverfahren weitergegeben werden.
  • 6.3 LLL-Leiter, LLLI-Freiwillige und LLLI-Mitarbeiter verhalten sich auf eine Art und Weise, die die Organisation nicht diskreditiert, unnötige und andauernde Konflikte innerhalb der Organisation hervorruft oder ihre Wirksamkeit als Leiter oder Vertreter von LLL oder die Wirksamkeit anderer Leiter beeinträchtigt oder Vertreter von LLL.
  • 6.4 LLL-Leiter befolgen die Gesetze des Landes, in dem ein Leiter ehrenamtlich als Leiter tätig ist. Wenn die Gesetze des Landes im Widerspruch zu den Richtlinien und Verfahren der La Leche League stehen, haben die Gesetze des Landes Vorrang.
  • 6.5 LLL-Leiter sind sensibel für die Geschichte, Kultur und Bräuche jedes Landes und jeder Gemeinschaft, in der sie sich ehrenamtlich als Leiter engagieren.
  • 6.6 LLL-Leiter, LLLI-Freiwillige und LLLI-Mitarbeiter nutzen ihre LLL-Rolle nicht, um sich auf persönliche Beziehungen oder sexuelle Aktivitäten einzulassen, die andere ausbeuten, oder nutzen ihre LLL-Position, um von anderen sexuelle oder sonstige Gefälligkeiten zu erwirken.
  • 6.7 LLL-Leiter legen den Administratoren der Einheiten, mit denen sie sich verbinden (Bereiche, Bereichsnetzwerke oder DCEs), unverzüglich alle gegen sie erhobenen strafrechtlichen Anklagen oder Verurteilungen im Zusammenhang mit Straftaten zur Schädigung von Kindern oder Erwachsenen offen. LLL-Führungskräfte, die gegenüber LLL finanzielle Verantwortung tragen, legen auch Strafanzeigen oder Verurteilungen gegen sie im Zusammenhang mit finanziellem Fehlverhalten offen.
  • Jeder, der eine Rolle innerhalb des LLLI innehat, muss diese Offenlegungen ebenfalls unverzüglich dem LLLI ED mitteilen.
  1. Bei der Wahrnehmung ihrer Rollen im LLL behandeln LLL-Leiter, LLLI-Freiwillige und LLLI-Mitarbeiter alle Personen fair und ohne Diskriminierung, Einschüchterung, Mobbing oder irgendeine Form von Belästigung, unabhängig von den Meinungen und Lebensentscheidungen der Leiter.
  • 7.1 LLL-Leiter, LLLI-Freiwillige und LLLI-Mitarbeiter respektieren das Recht von Leitern, Müttern und Eltern, bei der Erziehung und Ernährung ihrer Kinder ihrem eigenen Urteilsvermögen und Instinkt zu folgen. LLL-Leiter bieten Informationen und Unterstützung, die an eine Vielzahl von Familiensituationen angepasst werden können. LLL-Leiter geben keine spezifischen Ratschläge.
  • 7.2 LLL-Leiter, LLLI-Freiwillige und LLLI-Mitarbeiter behandeln alle Mütter, Eltern, Leiter, Administratoren, Freiwilligen und Mitarbeiter im LLL mit Akzeptanz und Würde; Sie respektieren das Recht jedes Menschen, seine eigene Identität und seine Bedürfnisse zu bestimmen. Siehe die Inklusivitätserklärung .
  • 7.3 LLL-Leiter, LLLI-Freiwillige und LLLI-Mitarbeiter schaffen offene, vertrauenswürdige und sichere Räume. Bei diesen Räumen kann es sich um elektronische, persönliche, schriftliche oder soziale Medienräume handeln. Unabhängig davon, ob der Raum für die Öffentlichkeit zugänglich ist oder nicht, wahren die Leiter, LLLI-Freiwilligen und LLLI-Mitarbeiter den Grad der Vertraulichkeit, der in jeder Situation erforderlich ist. Siehe die Vertraulichkeitsrichtlinie .
  • 7.4 LLL-Leiter sind sich darüber im Klaren, dass es Unterschiede zwischen Leitern, Leiter-Bewerbern und Familien geben wird, die von LLL unterstützt werden, und sind sich der Möglichkeit einer Voreingenommenheit bewusst. Führungskräfte pflegen im Umgang mit denen, die sie unterstützen, und mit ihren LLL-Kollegen ein hohes Maß an rücksichtsvoller und aufmerksamer Aufmerksamkeit.
  • 7.5 LLL-Leiter, LLLI-Freiwillige und LLLI-Mitarbeiter vermeiden es, Annahmen über andere zu treffen und erkennen Vielfalt und individuelle Wahlmöglichkeiten an.
  • 7.6 LLL-Leiter, LLLI-Freiwillige und LLLI-Mitarbeiter reagieren sensibel auf individuelle Bedürfnisse und kulturelle Gepflogenheiten.
Verstoß gegen diesen Verhaltenskodex

Jeder, der in gutem Glauben davon ausgeht, dass ein LLL-Leiter, ein LLLI-Freiwilliger, ein LLLI-Mitarbeiter oder eine Einheit der Organisation gegen diesen Kodex verstoßen hat, wird gebeten, eine Beschwerde einzureichen, indem er das Beschwerdeformular ausfüllt.

(21. März, 22. Februar)

PSR: The La Leche League Code of Conduct

The La Leche League Code of Conduct

La Leche League (LLL) is a worldwide organization with local entities in many countries around the globe. La Leche League International (LLLI) is the U.S. based not-for-profit organization with the responsibility to protect the worldwide organization’s brand, accredit Leaders, maintain cohesion and communication among the various Direct Connect Entities (DCEs) that comprise LLL, and maintain a visible global presence for LLL.

LLLI is composed of the LLLI Board of Directors, LLLI Board committees, LLLI Executive Director (ED) and staff, and various global forums directly responsible to the LLLI Board of Directors. LLLI consists of accredited Leader volunteers (“LLL Leaders”), volunteers who are not accredited Leaders (“LLLI volunteers”), and paid staff.

Purpose of the Code of Conduct

This Code of Conduct applies to all LLL Leaders, the LLLI Board of Directors, Board committee and global forum members, to LLLI volunteers, and to all LLLI staff.  It applies to all LLL Leaders’ activity and to the work of LLL social media administrators or moderators, whether in-person, written, or electronic, including activity on both internal and external social media spaces whenever Leaders identify themselves as Leaders. See Social Media policy for LLL Leaders and Social Media–LLLI Board Member participation.

Upon accreditation, and when annually renewing their commitment to LLL, Leaders sign the LLL Leader “Statement of Commitment” (“SoC”) agreeing to represent LLL in accordance with the most recently published version of the La Leche League Policies and Standing Rules (PSR) as posted on the LLLI website, which includes this Code of Conduct. The commitment to ethical behavior is inherent in the PSR and fundamental to being part of La Leche League.

LLLI Board members and members of LLLI Board committees and global forums who are not LLL Leaders are expected to adhere to the sections of this Code of Conduct that pertain to their work with LLLI.

The LLLI ED and all other paid contractors or staff members are also expected to adhere to the sections of this Code of Conduct that pertain to their work with LLLI and LLL.

Allegations that an LLL Leader has failed to uphold this Code of Conduct are addressed through the Area, Area Network, Direct Connect Entity (DCE), or LLLI Conflict Resolution Process, as appropriate.See the Resource Bank’s listing of Area contacts for their complaint processes and the LLLI Conflict Resolution Process.

LLL entities may modify the LLL Code of Conduct to include necessary additional requirements relating to local codes and laws. However, LLL entities’ own policies cannot contradict or be less ethically rigorous than the LLL Code of Conduct appearing in the PSR.

Allegations that an LLLI volunteer or the ED has failed to uphold this Code of Conduct are addressed through the LLLI Conflict Resolution Process.

Allegations that an LLLI staff member has violated this Code of Conduct are addressed to the ED using the Complaint Form.

The La Leche League Code of Conduct
  1. LLL Leaders, LLLI volunteers, and LLLI staff adhere to the Mission, Vision, and Purpose of LLL, protect its brand, and, in their LLL roles, act in ways that are consistent with LLL philosophy.
  • 1.1 LLL Leaders, LLLI volunteers, and LLLI staff exercise good judgment and recognize the limits of their qualifications.
  • 1.2 Leaders, LLLI volunteers, LLLI staff understand and follow the LLLI Conflict of Interest policy as stated in the LLL Policies and Standing Rules (PSR).
  • 1.3 LLL Leaders who are engaged in paid professions and businesses which offer products or services of value to families make all efforts to separate their roles as LLL Leaders from these paid professions.  Leaders do not use their LLL positions or LLL platforms to promote any non-LLL products or services.  If Leaders are asked to recommend pertinent services, they offer a selection of services, preferably from an independent list, which need not be exhaustive and which may include their own product or service.  Because some Areas have more rigorous restrictions, Leaders check with their local support to be sure they are adhering to Area practice and local laws.
  1. LLL Leaders comply with the administrative processes of all constituent units in which they volunteer.
  • 2.1 LLL Leaders fulfill their administrative responsibilities to the organization by keeping personal information held by constituent units up to date, fees current, and communicating regularly with the organization and with any designated support persons.
  • 2.2 LLL Leaders update their knowledge through regular participation in enrichment opportunities.
  • 2.3 LLL Leaders actively help eligible individuals find out about LLL leadership and support their preparation to become LLL Leaders.
  • 2.4 LLL Leaders maintain accurate and complete records of their Leader work, including all helping contacts, LLL Group finances, and administrative requirements and take all steps to ensure that LLL documents are maintained securely and retained in line with applicable local legislation.
  • 2.5 LLL Leaders respond promptly to any investigations or complaints against Leaders and cooperate with conflict resolution processes as requested.
  • 2.6 LLL Leaders follow ethical business practices and use contracts as described in the Financial Code of Ethics.
  1. LLL Leaders, LLLI volunteers, and LLLI staff work cooperatively with others throughout the organization regardless of differences and disagreement.
  • 3.1 LLL Leaders, LLLI volunteers, and LLLI staff communicate and coordinate with others directly impacted by their work regardless of the Group, Area, Area Network, or DCE to which Leaders connect.
  • 3.2 LLL Leaders, LLLI volunteers, and LLLI staff respect the accreditation and/or skills, experience, knowledge, and contributions of their colleagues. They are mutually accountable to their Leader, volunteer, and staff peers.
  • 3.3 LLL Leaders, LLLI volunteers, and LLLI staff discuss differences of professional opinion, concerns and disagreements with respectful, open, civil communication and with fairness and honesty, in person, in writing, and in electronic spaces. See the Social Media Policy for LLL Leaders and Social Media – LLLI Board Member Participation. They take reasonable steps to recognize, identify, work through, and resolve conflict in a proactive manner, using Area, Area Network, and/or DCE support functions as appropriate. When a conflict and/or breach of this Code of Conduct cannot be resolved by the parties themselves, they use the relevant unit’s grievance or conflict resolution process. If these are not available to them, they use the LLLI Conflict Resolution Process.
  • 3.4 LLL Leaders, LLLI volunteers, and LLLI staff freely and fully exchange breastfeeding, chestfeeding, human milk feeding, and other LLL related information with their LLL colleagues while complying with the LLL Confidentiality policy (see 6.2).
  • 3.5 LLL Leaders encourage an environment of continuous learning and mutual accountability at Group, Area, Area Network, DCE, and International levels.
  1. LLL Leaders, LLLI staff, and LLLI volunteers understand how the World Health Organization International Code of Marketing of Breastmilk Substitutes and subsequent World Health Assembly resolutions impact their work. At minimum, this means that
  • 4.1 LLL Leaders, LLLI volunteers, and LLLI staff recognize and accept that they are considered “Health workers” for the purposes of meeting obligations under the International Code (Article 3).
  • 4.2 LLL Leaders, LLLI volunteers, and LLLI staff comply with Article 7 (health care workers)and Article 4.2 (educational materials) of the International Code.
  • 4.3 As representatives of La Leche League, LLL Leaders, LLL entities, LLLI volunteers, and LLLI staff never accept donations or inducements (financial or material) from manufacturers or distributors of products who do not meet their obligations under the International Code.
  • 4.4 LLL Leaders direct families who ask about the use of breastmilk substitutes to their healthcare professionals or provide resources with pertinent information. See the International Code 4.2. and the Leader Handbook section on the International Code.
  • 4.5 LLL Leaders, LLLI volunteers, and LLLI staff convey to mothers and parents who use breastmilk substitutes or feeding devices that they are always welcome to seek LLL breastfeeding, chestfeeding, and parenting  support. This could include LLL meetings, online and in person.
  • 4.6 As representatives of LLL, LLL Leaders, LLLI volunteers, and LLLI staff never give families donations or samples of breastmilk substitutes, or any other product covered by the International Code. See the Financial Code of Ethics.
  • 4.7 At LLL presentations and events, LLL Leaders, LLLI volunteers and LLLI staff do not allow advertisements or exhibits for any product that has been documented as being harmful to the breastfeeding dyad or the nursing relationship; any product that could undermine breastfeeding; any product covered by the International Code; any product incompatible with LLL purpose or philosophy; or any recalled product. See the LLL Financial Code of Ethics.
  1. In their LLL roles, LLL Leaders, LLLI volunteers, and LLLI staff do not promote personal opinions or causes. Where other causes overlap with breastfeeding or the LLL Mission, Leaders may provide LLL information and speak to the relevance of breastfeeding to that cause.
  • 5.1 LLL Leaders do not receive payment or personal donations for their basic responsibilities as Leaders as defined by the Definition of a Leader in the Leader Rights and Responsibilities policy, by the Code of Conduct 5.1, and by their entity’s own guidelines, if they exist.   Donations towards the Leader’s Group, Area, Area Network, or DCE may be accepted. The entity accepting the donation keeps clear financial records noting the source and amount of the donation and how the donation has been used.
  • 5.2 Leaders may work cooperatively with others who support, promote, and protect lactation and the nursing relationship. See the Cooperative Action policy (For partnerships and sponsorships with commercial entities see the Financial Code of Ethics.)
  • 5.3 Leaders do not promote their own or anyone else’s personal, volunteer, commercial, or professional activities from their Leader platform. Leaders may disclose their LLL qualifications or experience as credentials within their personal, volunteer, commercial, or professional activities.
  • 5.4 Leaders do not use their Leader role to set up any type of milk sharing network. See the Milk Donation policy.
  • 5.5 In order to protect the reputation of LLLI, LLL Leaders do not act as representatives for any organization similar to LLL in providing volunteer, mother-to-mother/parent-to-parent breastfeeding or lactation support, nor do they provide volunteer administrative or Board member support for such organizations. LLL Leaders may be donors, members, or paid staff of similar organizations. See the Cooperative Action policy. (For partnerships and sponsorships with commercial entities see the Financial Code of Ethics)
  1. LLL Leaders, LLLI volunteers, and LLLI staff demonstrate high standards of respect, honesty, and trust.
  • 6.1 LLL Leaders and LLLI volunteers and LLLI staff uphold the standards and values set out in this Code and in the PSR.
  • 6.2 LLL Leaders, LLLI volunteers, and LLLI staff keep medical or other sensitive personal information confidential unless permission has been granted. This includes but is not limited to in-person interactions, electronic communications, and written documentation. See the Confidentiality policy. Information relevant to a complaint may be shared as part of confidential grievance procedures.
  • 6.3 LLL Leaders, LLLI volunteers, and LLLI staff behave in a manner that will not discredit the organization, cause unnecessary and continual conflict within the organization, or interfere with their effectiveness as Leaders or representatives of LLL, nor with the effectiveness of any other Leader or representative of LLL.
  • 6.4 LLL Leaders follow the laws of the country in which a Leader is volunteering as a Leader. If the laws of the country conflict with La Leche League policies and procedures, the laws of the country take priority.
  • 6.5 LLL Leaders are sensitive to the history, cultures, and customs of any country and community in which they are volunteering as Leaders.
  • 6.6 LLL Leaders, LLLI volunteers, and LLLI staff do not use their LLL role to engage in personal relationships or sexual activities that exploit others, or use their LLL position to elicit favors, sexual or otherwise, from others.
  • 6.7 LLL Leaders promptly disclose to the administrators of the entities to which they connect (Areas, Area Networks, or DCEs), any criminal charges or convictions against them related to offenses of harm to either children or adults. LLL Leaders who have any financial responsibility to LLL also disclose criminal charges or convictions against them related to financial misconduct.
  • Anyone with a role within LLLI must also make these disclosures promptly to the LLLI ED.
  1. While carrying out their roles in LLL, LLL Leaders LLLI volunteers, and LLLI staff treat all persons fairly and without discrimination, intimidation, bullying, or any form of harassment, regardless of the Leaders’ opinions and life choices.
  • 7.1 LLL Leaders, LLLI volunteers, and LLLI staff respect the right of Leaders, mothers, and parents to follow their own judgment and instincts in raising and feeding their children. LLL Leaders offer information and support that is adaptable to a variety of family situations. LLL Leaders do not give specific advice.
  • 7.2 LLL Leaders, LLLI volunteers, and LLLI staff treat all mothers, parents, Leaders, administrators, volunteers, and staff in LLL with acceptance and dignity; they respect each person’s right to determine their own identity and needs. See the Inclusivity Statement.
  • 7.3 LLL Leaders, LLLI volunteers, and LLLI staff create open, trustworthy, and safe spaces. These spaces may be electronic, in-person, written, or social media spaces. Whether the space is open to the public or not, Leaders, LLLI volunteers, and LLLI staff maintain the degree of confidentiality required by each situation. See the Confidentiality policy.
  • 7.4 LLL Leaders are aware that there will be differences among Leaders, Leader Applicants, and families supported by LLL and remain aware of the potential for bias. Leaders maintain a high level of considerate and thoughtful attention in their interactions with those whom they support and with their LLL colleagues.
  • 7.5 LLL Leaders, LLLI volunteers, and LLLI staff avoid making assumptions about others and recognize diversity and individual choice.
  • 7.6 LLL Leaders, LLLI volunteers, and LLLI staff are sensitive to individual needs and cultural customs.
Breach of this Code of Conduct

Anyone who, in good faith, believes that an LLL Leader, LLLI volunteer, LLLI staff member, or unit of the organization has breached this code is invited to file a complaint by filling out the Complaint Form.

(Mar 21, Feb 22)

You can print to paper or to a PDF file.

For best printing results, open the llli.org site in Google Chrome or Microsoft Edge. Although you can view the site well in any browser, printing from other browsers might not operate correctly.

1. Browse to the web document that you want to print.

2. Click the Print button that is displayed on the web page (not the Print command on the browser menu or toolbar).
This opens the browser print window. The window displays a preview of the document that will be printed. The preview might take a minute to display, depending on the document size.

3. In the Printer box, select the desired printer.
For example, if you are working on a Windows computer, and you want to print to a PDF file, select Save as PDF.

4. As required, configure the other options such as the pages to print.

5. Click the Print button.
If you are generating a PDF, click Save. You are prompted for the name and folder location to save the file.

La Leche League International & Heartbeat Keepsakes Jewelry Line

La Leche League has partnered with Heartbeat Keepsakes to create a line of jewelry that you can cherish forever.

25% of all proceeds will go to La Leche League International.

For Customers in the USA, Canada, and Australia: Click HERE

All Other Countries: Click HERE