Rechte und Pflichten von Führungskräften

Definition eines Anführers

Ein Leiter der La Leche League (LLL) ist ein Freiwilliger, der die LLL-Mission durch die in dieser Richtlinie dargelegten Führungsaufgaben verfolgt. Ein LLL-Leiter handelt in Übereinstimmung mit der zuletzt veröffentlichten Version der LLL-Richtlinien und Standing Rules, die auf der LLLI-Website veröffentlicht sind. Eine LLL-Leiterin ist bei der Zahlung aller erforderlichen Führungsgebühren auf dem Laufenden, hält sich über die Ausbildung der Leiterin zu Stillinformationen und organisatorischen Änderungen auf dem Laufenden und kommuniziert regelmäßig mit der Organisation. Einzelne Bereiche und Direct Connect Entities (DCEs) können je nach Kultur spezifischere Erwartungen an Führungskräfte in ihren Einheiten definieren.

Als Ergebnis der LLL-Vorbereitung auf die Akkreditierung verfügt ein La Leche League-Leiter über die Fähigkeiten, diese grundlegenden Führungsaufgaben zu erfüllen.

  1. Helfen Sie persönlich durch Online-, Telefon- oder persönliche Stillunterstützung
  2. Planen und leiten Sie LLL-Gruppentreffen
  3. Überwachen Sie die Geschäftsführung einer LLL-Gruppe
  4. Bleiben Sie über Stillinformationen auf dem Laufenden
  5. Helfen Sie potenziellen Bewerbern, sich über LLL-Führung zu informieren und sich darauf vorzubereiten, Führungspersönlichkeiten zu werden.

Andere Arbeiten wie, aber nicht beschränkt auf, Präsentationen, gemeinsames Handeln, Interessenvertretung, Verwaltungsarbeit, Mitarbeit in Gremien, Räten und Gremien von Körperschaften oder LLLI bieten zusätzliche Möglichkeiten für Service und Wachstum.

Unternehmensrichtlinien legen, sofern vorhanden, fest, ob es sich bei diesen zusätzlichen Möglichkeiten um ehrenamtliche oder bezahlte Arbeit handelt. Sofern es keine Unternehmensrichtlinien gibt, handelt es sich bei diesen zusätzlichen Aufgaben um ehrenamtliche Tätigkeiten. Sehen Verhaltenskodex 5.1.

Verantwortlichkeiten der Führungskraft
Um die LLL-Mission zu erfüllen, die Marke La Leche League International (LLLI) zu schützen und eine zusammenhängende LLL-Präsenz auf der ganzen Welt aufrechtzuerhalten, muss jeder Leiter:

  1. Verpflichtet sich jährlich zur LLL-Mission, indem es die Verpflichtungserklärung des Leiters unterzeichnet und dabei den in seinem Gebiet, seinem Gebietsnetzwerk und/oder seinem DCE beschriebenen Prozess befolgt. Mit der Unterzeichnung der Verpflichtungserklärung des Leiters verpflichtet sich der Leiter, in Übereinstimmung mit der zuletzt veröffentlichten Version der LLL-Richtlinien und Standing Rules (PSR) zu handeln, die auf der LLLI-Website veröffentlicht sind, einschließlich der in dieser Richtlinie beschriebenen Verantwortlichkeiten. Der Leader darf dann die Bezeichnung „La Leche League Leader“ verwenden und die La Leche League repräsentieren. Die Unterzeichnung kann elektronisch, digital oder auf Papier erfolgen
  2. Hat eine primäre Verbindung zu einem Gebiet oder DCE, das offiziell mit LLLI verbunden ist, für gegenseitige Unterstützung und Rechenschaftspflicht und für das Recht, das LLLI-Logo und jede kombinierte Marke im Gebiet des Gebiets oder DCE verwenden zu dürfen. Eine „primäre Verbindung“ ist das Unternehmen, in dem ein Leader für die Zwecke des jährlichen DCE-Verbindungsbeitrags gezählt wird. Durch diese Verbindung ist der Leiter in der Lage, für seine DCE zu stimmen oder als globaler Vertreter für LLLI zu fungieren. Ein Leader hat nur eine primäre Verbindung. Ein Leiter kann mehrere sekundäre Verbindungen innerhalb desselben DCE oder zwischen verschiedenen DCE-Verwaltungseinheiten haben.
  3. Erfüllt seine administrativen Aufgaben gegenüber der Organisation
    1. Halten Sie relevante LLL-Einheiten mit allen erforderlichen Kontaktinformationen auf dem Laufenden
    2. Halten Sie alle erforderlichen Führungsgebühren oder Stundenberechnungen für Freiwillige auf dem neuesten Stand, erstellen Sie Statistiken für Besprechungen und helfen Sie bei Bedarf bei Kontakten
    3. Regelmäßige Kommunikation mit der Organisation und allen benannten Unterstützungspersonen. (Siehe Verhaltenskodex 2.1)
  4. Erhält alle Voraussetzungen für einen guten Ruf in jeder Einheit, mit der der Leiter eine Verbindung herstellt. Zusätzlich zu den von LLLI festgelegten Anforderungen, wie im Leader beschrieben, legt jedes Unternehmen seine eigenen Anforderungen an einen guten Ruf eines Leaders fest Verpflichtungserklärung
  5. Kennt und befolgt die nationalen Gesetze, die für die Freiwilligenarbeit des Leiters in jedem der Gebiete relevant sind, in denen der Leiter Online- oder persönliche LLL-Unterstützung anbietet.
  6. Stellt eine Verbindung oder eine für beide Seiten zufriedenstellende Vereinbarung mit einem DCE oder einem Bereich innerhalb des DCE her, der für jedes Gebiet zuständig ist, in dem der Leiter Online- oder persönliche Unterstützung für Familien bewerben oder anbieten möchte. Wenn er online oder persönlich Werbung machen oder anbieten möchte Unterstützung für Familien, die im Gebiet eines DCE oder einer Region leben oder teilnehmen, mit der sie nicht offiziell verbunden sind. Führungskräfte kommunizieren mit der entsprechenden Einrichtung, bei der sie LLL-Unterstützung bewerben oder anbieten möchten. Der Leiter arbeitet mit dem Unternehmen zusammen, um eine Verbindung oder eine für beide Seiten zufriedenstellende Vereinbarung herzustellen, die einen Prozess zur Koordinierung mit lokalen Leitern, zur Meldung von Kontakten und anderen Daten, zur Lösung möglicherweise auftretender Konflikte und zur Genehmigung der relevanten Nutzung der LLLI-Markenzeichen und Combined umfasst Markierungen innerhalb des DCE-Territoriums. Der Leiter kann bei Bedarf die Unterstützung der Administratoren seiner primären Verbindung anfordern, um mit dem zusätzlichen DCE oder Bereich zu kommunizieren.
  7. Verwendet die kombinierten Marken nur der Entitäten, zu denen sie eine Verbindung haben oder mit denen sie eine Vereinbarung haben, die es ihnen erlaubt, die kombinierten Marken einer anderen Entität zu verwenden, wenn sie ihre Online-Räume, Projekte, Gruppen, Bereiche, Bereichsnetzwerke oder DCEs, Leiter, bilden und benennen dürfen keinen geografischen Ortsnamen ohne schriftliche Genehmigung der DCE(s) annehmen, die diesem Gebiet durch ihre DCE-Verbindungsvereinbarung zugeordnet sind. Wenn Führungskräfte in einer Region tätig sind, die keinem DCE zugewiesen wurde, können sie beim LLLI die Erlaubnis einholen, einen geografischen Namen zu verwenden, oder Combined MarkLeader, die LLL-Arbeit in Online-Bereichen durchführen, die für die Unterstützung von Familien in einem bestimmten geografischen Gebiet werben, müssen über eine schriftliche Genehmigung verfügen von der DCE, die für dieses geografische Gebiet zuständig ist, die Verwendung der LLLI-Marken, der kombinierten Marken des lokalen Unternehmens oder der eigenen kombinierten Marke des Online-Bereichs beantragen.
  8. Entspricht der neuesten Version des [Verhaltenskodex LINK] für Führungskräfte, wie auf der LLLI-Website veröffentlicht.
  9. Kommuniziert und koordiniert mit allen anderen Führungskräften, die von ihrer Arbeit betroffen sind, unabhängig von der Einheit, mit der die Führungskräfte verbunden sind, und respektiert dabei Unterschiede in den Strukturen und Verfahren der Einheiten (siehe auch Verhaltenskodex, Artikel 3.1).
  10. Bleiben Sie über Informationen zum Stillmanagement und zu Führungsqualitäten auf dem Laufenden, indem Sie die LLL-Weiterbildung und andere Lernmöglichkeiten wie Veröffentlichungen, Workshops, Konferenzen und Online-Führungsgruppen nutzen. (Siehe auch Verhaltenskodex Artikel 2.1)
  11. Bleibt über organisatorische Änderungen und Richtlinienrevisionen auf allen Ebenen der Organisation auf dem Laufenden, sofern diese in einer verständlichen Sprache und einem verständlichen Format verfügbar sind
  12. Behält vertrauliche medizinische oder andere sensible persönliche Informationen, wenn die Identität der Person vernünftigerweise abgeleitet werden kann und keine Erlaubnis erteilt wurde, es sei denn, das Gesetz schreibt etwas anderes vor oder die Meldung einer Gefahr für eine Person ist gesetzlich ausdrücklich geschützt
  13. Verwendet und schützt die LLLI-Marken (Logo und Name) und die kombinierte Marke (LLLI-genehmigte lokale Variante des Logos und Namens) ordnungsgemäß gemäß LLLI-Richtlinien

Führungsrechte

Ein Anführer der La-Leche-Liga, der die oben aufgeführten Pflichten erfüllt, darf

  1. Bieten Sie im Einzelgespräch, telefonisch, online, persönlich oder in Gruppengesprächen Stillen, Stillen mit der Brust, Muttermilchernährung, Mutterschaft durch Stillen oder reaktionsschnelle Elterninformationen an, um Familien dabei zu unterstützen, ihre eigenen Ernährungs- und Erziehungsentscheidungen zu treffen (siehe auch Verhaltenskodex Artikel 7.2)
  2. Bieten Sie Online- oder persönliche Unterstützung in einem beliebigen LLL-Gebiet an, vorausgesetzt, der Leiter hat eine Verbindung zu einem Gebiet in einem DCE oder eine für beide Seiten zufriedenstellende Vereinbarung mit diesem Gebiet, das für dieses Gebiet verantwortlich ist, wie in seiner oben beschriebenen DCE-Verbindungsvereinbarung festgelegt
  3. Übernehmen Sie eine aktive Rolle dabei, anderen dabei zu helfen, etwas über LLL-Führung zu lernen und sich darauf vorzubereiten, Führungspersönlichkeiten zu werden
  4. Erstellen Sie neue Teile des Systems (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Gruppen, Bereiche, Bereichsnetzwerke oder DCEs) gemäß den von LLLI festgelegten Prozessen und den DCE(s), mit denen der Leiter eine Verbindung herstellt
  5. Stimmen Sie für oder fungieren Sie als globaler Vertreter im Rahmen der von ihrem primären DCE festgelegten Prozesse
  6. Übernehmen Sie andere LLL- oder LLLI-Arbeiten und vertreten Sie ihre Direct Connect Entity (DCE) in globalen Foren
  7. Arbeiten Sie mit anderen Organisationen zusammen, die der LLL-Philosophie nicht widersprechen und ihren Verpflichtungen gemäß dem Internationalen Kodex für die Vermarktung von Muttermilchersatzprodukten und relevanten WHA-Resolutionen nachkommen. Führungskräfte dürfen keine Stillhilfe für eine andere ähnliche Stillunterstützungsorganisation leisten (siehe Verhaltenskodex, Artikel 5.4).
  8. Setzen Sie sich als Führungskraft dafür ein, das Stillen, Stillen mit der Muttermilch und/oder die Mutterschaft durch Stillgrundsätze jederzeit gegenüber Amtsträgern, Staatsoberhäuptern und anderen anerkannten Regierungsgruppen zu fördern, vorbehaltlich der für die Interessenvertretung relevanten lokalen Gesetze und rechtlichen Bestimmungen Status des LLL. Eine solche Interessenvertretung ist besonders dann angebracht, wenn Maßnahmen anhängig sind, die sich auf die Laktation, das Stillen oder die Mutterschaft durch Stillen auswirken könnten
  9. Verkaufen oder vermieten Sie Produkte zum Zweck der Mittelbeschaffung für LLL, sofern:
    • der Hersteller seinen Verpflichtungen gemäß dem Internationalen Kodex nachkommt,
    • Der Leiter, der das Produkt vermietet oder verkauft, hält sich an die örtlichen Gesetze und die Verkaufsrichtlinien seines Gebiets, seines Gebietsnetzwerks oder seines DCE, einschließlich etwaiger Anforderungen an eine Produkthaftpflichtversicherung, und
    • Der Leiter handelt in Übereinstimmung mit dem Finanzkodex der Ethik [Link zum Finanzkodex der Ethik}


Ruhestand des Leiters

Ein Leader zieht sich zurück, indem er die Entität(en) informiert, mit der er sich verbindet. Ein Leiter, der nicht jedes Jahr sein Einverständnis mit der Verpflichtungserklärung durch Unterzeichnung oder auf andere von seinem Gebiet, seinem Gebietsnetzwerk oder seinem DCE festgelegte Weise zum Ausdruck bringt, kann von seinem Gebiet, seinem Gebietsnetzwerk oder seinem DCE für den Ruhestand erklärt werden.

Wenn ein Leiter nicht länger bereit ist, LLL gemäß den LLLI-Satzungen und den LLL-Richtlinien und Geschäftsordnung zu vertreten, ist dieser Leiter gemäß der von ihm unterzeichneten Verpflichtungserklärung zum Rücktritt verpflichtet.

Reaktivierung von Führungskräften nach der Pensionierung

Um nach seinem Ausscheiden als Leiter wieder eingestellt zu werden, kontaktiert der pensionierte Leiter die zuständige Führungsperson oder den Administrator einer anderen relevanten Einheit (Area, Area Network oder DCE) um Rat. Dabei legt der pensionierte Leiter die Gründe für den Ruhestand offen.

Der Reaktivierungsprozess umfasst die Einarbeitung in aktuelle Informationen zum Stillen und zum lebenslangen Lernen.

Disziplinarische Entfernung eines Leiters aus einem DCE, einem Gebietsnetzwerk oder einer Region

Ein Gebiet, Gebietsnetzwerk oder DCE kann die Verbindung eines Leiters zu diesem DCE, Gebietsnetzwerk oder Gebiet aus Gründen entfernen, die mit Verstößen gegen die LLL-Richtlinie oder Verstößen gegen die unterzeichnete Vereinbarung des Leiters mit dem Gebiet oder DCE zusammenhängen. Areas und Area Networks halten sich an die Entfernungsrichtlinie ihres DCE.

Ohne eine primäre Verbindung können Führungskräfte keine LLL-Freiwilligenarbeit leisten. Ein Leiter, dessen primäre Verbindung unterbrochen wurde, versucht möglicherweise, an anderer Stelle eine Verbindung herzustellen. Dabei offenbaren sie, dass es ihnen mit ihrer früheren Verbindung nicht gut ginge.
Disziplinarischer Entzug der Akkreditierung eines Leiters
Nur der LLLI-Vorstand kann die Akkreditierung eines Leiters widerrufen.

Der LLLI-Vorstand kann die Akkreditierung eines Leiters nur nach Rücksprache mit allen Unternehmen, mit denen der Leiter verbunden ist, widerrufen. [Siehe Richtlinie zur Aufhebung der Akkreditierung von Führungskräften] Nur LLLI kann die Akkreditierung einer Führungskraft entfernen.

Erneute Akkreditierung des Leiters nach disziplinarischer Aufhebung der Akkreditierung

Nur der LLLI-Vorstand kann einen Leiter erneut akkreditieren, dessen Akkreditierung entzogen wurde.

Nach einem Zeitraum von zwölf Monaten kann ein Leiter, dem die Akkreditierung entzogen wurde, beim LLLI-Vorstand eine erneute Akkreditierung beantragen. Wenn der ehemalige Leiter LLLI um die Wiedereinsetzung seiner Akkreditierung bittet, bestätigt er, dass er versteht, warum seine Akkreditierung zuvor entzogen wurde, und versichert und beweist, dass er bereit und in der Lage ist, die PSR einzuhalten. Der ehemalige Leiter folgt dem von LLLI geforderten Akkreditierungserneuerungsprozess. LLLI legt von Fall zu Fall die Anforderungen für eine erneute Akkreditierung fest

Wenn der ehemalige Leiter erneut akkreditiert wird, stellt er eine primäre Verbindung zu einem Bereich her, der bereit ist, ihn aufzunehmen. Sie können auch beliebig viele sekundäre Verbindungen herstellen.

(76. November; 9. Oktober; 22. April)

PSR: Leader Rights and Responsibilities

Leader Rights and Responsibilities

Definition of a Leader

A La Leche League (LLL) Leader is a volunteer who pursues the LLL Mission through Leader responsibilities as outlined in this policy. An LLL Leader acts in accordance with the most recently published version of the LLL Policies and Standing Rules as posted on the LLLI website. An LLL Leader is current in paying any required Leader fees, keeps up to date with Leader education about breastfeeding information and organizational changes, and communicates regularly with the organization. Individual Areas and Direct Connect Entities (DCEs) may define more specific expectations for Leaders in their entities, as appropriate to their cultures.

As a result of the LLL preparation for accreditation, a La Leche League Leader has the skills to fulfill these basic Leader responsibilities.

  1. Help one-to-one through online, phone, or in-person breastfeeding support
  2. Plan and lead LLL Group meetings
  3. Supervise the management of an LLL Group
  4. Keep up to date on breastfeeding information
  5. Help potential Applicants find out about LLL leadership and prepare to become Leaders.

Other work such as, but not limited to, presentations, collaborative action, advocacy, administrative work, participation on entity or LLLI committees, councils and boards, are additional opportunities for service and growth.

Entity guidelines, if they exist, determine whether those additional opportunities are volunteer or may be paid work. If there are no entity guidelines, these additional responsibilities are volunteer positions. See Code of Conduct 5.1.

Leader Responsibilities
In order to fulfill the LLL Mission, protect the La Leche League International (LLLI) brand, and maintain a cohesive LLL presence throughout the world, every Leader:

  1. Commits annually to the LLL Mission by signing the Leader Statement of Commitment, following the process outlined in their Area, Area Network, and/or DCE. Upon signing the Leader Statement of Commitment, the Leader agrees to act in accordance with the most recently published version of the LLL Policies and Standing Rules (PSR) as posted on the LLLI website, including the responsibilities described in this policy. The Leader may then use the designation “La Leche League Leader” and represent La Leche League. Signing may be done electronically, digitally, or on paper
  2. Has a primary connection to an Area or DCE officially connected to LLLI, for mutual support and accountability and for the right to be able to use the LLLI logo and any Combined Mark within the territory of the Area or DCE.A “primary connection” is the entity in which a Leader is counted for the purpose of the annual DCE Connection Contribution. Through this connection, the Leader is able to vote for, or serve as, a global representative to LLLI for their DCE. A Leader has only one primary connection. A Leader may have multiple secondary connections within the same DCE or among different DCE administrative units.
  3. Fulfills their administrative responsibilities to the organization by
    1. Keeping relevant LLL entities up to date with any necessary contact information
    2. Keeping current any required Leader fees or volunteer hour calculations, reporting statistics for meetings and helping contacts as required
    3. Communicating regularly with the organization and with any designated support persons. (See Code of Conduct 2.1)
  4. Maintains all requirements for being in good standing in every entity to which the Leader connects. Each entity determines its own requirements for a Leader to be in good standing, in addition to the requirements set by LLLI as described in the Leader Statement of Commitment
  5. Knows and complies with domestic laws relevant to the Leader’s volunteer work in each of the territories in which the Leader offers online or in-person LLL support.
  6. Establishes a connection or mutually satisfactory agreement with a DCE or an Area within the DCE that is responsible for any territory where the Leader wishes to advertise or offer online or in-person support to families.When seeking to advertise or offer online or in-person support to families who live or participate within the territory of a DCE or Area to which they are not formally connected, Leaders communicate with the relevant entity where they want to advertise or offer LLL support. The Leader works with the entity to make a connection or a mutually satisfactory agreement that includes a process for coordinating with local Leaders, for reporting contacts and other data, for resolving conflicts that might arise, and for permitting relevant use of the LLLI trademarks and Combined Marks within the DCE’s territory.The Leader may request the assistance of their primary connection’s administrators to communicate with the additional DCE or Area, as necessary.
  7. Uses the Combined Marks of only those entities to which they have a connection or with which they have an agreement that allows them to use another entity’s Combined MarksWhen forming and naming their online spaces, projects, Groups, Areas, Area Networks, or DCEs, Leaders may not adopt any geographical place name without written permission of the DCE(s) assigned to that territory by their DCE Connection Agreement. If Leaders are operating in a region that has not been assigned to a DCE, they may seek permission from LLLI to use a geographical name or Combined MarkLeaders doing LLL work in online spaces that advertise support to families in a particular geographic territory must have written permission from the DCE responsible for that geographic territory to use the LLLI Marks, the local entity’s Combined Marks, or the online space’s own Combined Mark.
  8. Complies with the most recent version of the [Code of Conduct LINK] for Leaders, as published in the LLLI website.
  9. Communicates and coordinates with all other Leaders affected by their work regardless of the entity to which the Leaders connect, respecting differences in entity structures and procedures (see also Code of Conduct, article 3.1).
  10. Stays current on information about breastfeeding management and leadership skills by taking advantage of LLL continuing education and other learning opportunities such as publications, workshops, conferences, and online Leader Groups. (See also Code of Conduct article 2.1)
  11. Stays current on organizational changes and policy revisions at all levels of the organization, if available in an accessible language and format
  12. Keeps confidential medical or other sensitive personal information when the individual’s identity may be reasonably inferred and permission has not been granted, unless otherwise required by law or where the reporting of a danger to a person is specifically protected by law
  13. Appropriately uses and protects the LLLI Marks (logo and name) and Combined Mark (LLLI approved local variant of the logo and name), in accordance with LLLI guidelines

Leader Rights

A La Leche League Leader who fulfills the responsibilities listed above may

  1. Through one-to-one, phone, online, in-person, or group conversation, provide breastfeeding, chestfeeding, human milk feeding, mothering through breastfeeding, or responsive parenting information to support families in making their own feeding and parenting decisions (See also Code of Conduct article 7.2)
  2. Offer online or in-person support within any LLL territory, provided the Leader has a connection to or mutually satisfactory agreement with an Area in a DCE that is responsible for that territory as designated in their DCE Connection Agreement as described above
  3. Take an active role in helping others learn about LLL leadership and prepare to become Leaders
  4. Create new parts of the system (including but not limited to Groups, Areas, Area Networks, or DCEs) according to the processes designated by LLLI and the DCE(s) to which the Leader connects
  5. Vote for or serve as a global representative through the processes determined by their primary DCE
  6. Take on other LLL or LLLI work and represent their Direct Connect Entity (DCE) on global forums
  7. Work in collaboration with other organizations that do not contradict LLL philosophy and that meet their obligations under the International Code of the Marketing of Breastmilk Substitutes and relevant WHA resolutions. Leaders may not give breastfeeding help for another similar breastfeeding support organization (See Code of Conduct, article 5.4)
  8. Advocate, as a Leader, to promote breastfeeding, chestfeeding, human milk feeding and/or mothering through breastfeeding principles to public officials, heads of state, and other recognized government groups at any time, subject to the local laws relevant to advocacy and the legal status of LLL. Such advocacy is especially appropriate when action is pending anywhere that may affect lactation, breastfeeding, or mothering through breastfeeding
  9. Sell or rent products for the purpose of fundraising for LLL provided that:
    • the manufacturer meets its obligations under the International Code,
    • the Leader renting or selling the product abides by local laws and the sales policies of their Area, Area Network, or DCE, including any requirements for product liability insurance, and
    • the Leader acts in accordance with the Financial Code of Ethics [Link to Financial Code of Ethics}


Leader Retirement

A Leader retires by informing the entity(ies) to which the Leader connects. A Leader who does not annually indicate their agreement with the Statement of Commitment by signing, or some other means designated by their Area, Area Network, or DCE, may be declared retired by their Area, Area Network, or DCE.

If a Leader is no longer willing to represent LLL in accordance with the LLLI Bylaws and LLL Policies and Standing Rules, that Leader is obligated under the Leader’s signed Statement of Commitment to resign.

Leader Reactivation after Retirement

To be reinstated after retiring as a Leader, the retired Leader contacts the relevant Leader support person, or other relevant entity (Area, Area Network, or DCE) administrator for guidance. In the process, the retired Leader discloses the reasons for retirement.

The process of reactivation will include familiarization with current information about breastfeeding and LLL.

Disciplinary Removal of a Leader from a DCE, Area Network, or Area

An Area, Area Network, or DCE may remove a Leader’s connection to that DCE, Area Network, or Area for cause related to violations of LLL policy or violations of the Leader’s signed agreement with the Area or DCE. Areas and Area Networks comply with the removal policy of their DCE.

Leaders cannot do LLL volunteer work without a primary connection. A Leader whose primary connection has been severed may seek to connect elsewhere. In that process, they disclose that they were not in good standing with their previous connection.
Disciplinary Removal of a Leader’s Accreditation
Only the LLLI Board of Directors may remove a Leader’s accreditation.

The LLLI Board of Directors may remove a Leader’s accreditation only after consultation with all of the entities to which the Leader is connected. [See Leader Accreditation Removal policy] Only LLLI can remove a Leader’s accreditation.

Leader Re-accreditation after Disciplinary Removal of Accreditation

Only the LLLI Board of Directors can re-accredit a Leader whose accreditation has been removed.

After a period of twelve months, a Leader who has had their accreditation removed may ask the LLLI Board for re-accreditation. When the former Leader asks LLLI to have their accreditation reinstated, they acknowledge that they understand why their accreditation was previously removed and provide assurance and evidence that they are willing and able to abide by the PSR. The former Leader follows the accreditation renewal process as required by LLLI. LLLI determines requirements for re-accreditation on a case by case basis

If the former Leader is re-accredited, they then make a primary connection to an Area that is willing to accept them. They may also make any number of secondary connections.

(Nov 76; Oct 09; April 22)

You can print to paper or to a PDF file.

For best printing results, open the llli.org site in Google Chrome or Microsoft Edge. Although you can view the site well in any browser, printing from other browsers might not operate correctly.

1. Browse to the web document that you want to print.

2. Click the Print button that is displayed on the web page (not the Print command on the browser menu or toolbar).
This opens the browser print window. The window displays a preview of the document that will be printed. The preview might take a minute to display, depending on the document size.

3. In the Printer box, select the desired printer.
For example, if you are working on a Windows computer, and you want to print to a PDF file, select Save as PDF.

4. As required, configure the other options such as the pages to print.

5. Click the Print button.
If you are generating a PDF, click Save. You are prompted for the name and folder location to save the file.