DIANA WEST, BA, IBCLC, aktualisiert von Ann Calandro, MSN, RN, IBCLC

Ursprünglich veröffentlicht im Dezember 2011, aktualisiert im November 2015, aktualisiert im Februar 2022 und erneut veröffentlicht mit Genehmigung der Autorin Diana West.

Die technischen Informationen in diesem Dokument wurden in Absprache mit Ärzten zusammengestellt, die über Fachwissen und klinische Erfahrung mit Krebs und Stillen verfügen. In der Referenzliste am Ende des Artikels finden Sie Quellen, die Sie mit Ihren Gesundheitsdienstleistern teilen und erkunden können.

Bei der Suche nach Antworten zur Sicherheit des fortgesetzten Stillens, wenn ein stillender Elternteil ein Radiopharmakon benötigt, müssen der Elternteil und der behandelnde Radiologe eine gemeinsame Entscheidungsfindung eingehen. Patienten können verlangen, dass Medikamente ausgewählt werden, die am besten mit dem Stillen vereinbar sind. Obwohl die meisten bildgebenden und nuklearmedizinischen Verfahren, die während des Stillens durchgeführt werden, keine Stillunterbrechung oder Entwöhnung erfordern, gibt es einige Ausnahmen.

Eltern möchten ihren behandelnden Arzt möglicherweise an die Stillakademie 2019 verweisen Medizinprotokoll #31 Radiologie- und Nuklearmedizinstudien bei stillenden Frauen. „Medikamente und Muttermilch 2019“ von Dr. Thomas Hale ist eine weitere hilfreiche Ressource für Ärzte. Weitere Informationen zu Medikamenten finden Sie unter Lactmed, sowie E-Lactancia, eine kostenlose Ressource auf Englisch und Spanisch.

Die Academy of Breastfeeding Medicine hat Richtlinien für Mütter veröffentlicht, bei denen während der Schwangerschaft oder nach der Geburt Krebs diagnostiziert wurde. Diese Richtlinien bieten ausführlichere Informationen zum Thema Stillen und Krebs für Eltern und Anbieter (ABM-Protokoll #34 Brustkrebs und Stillen).

Antworten auf einige der häufigsten Fragen, die gestellt werden, wenn man beim Stillen mit der Möglichkeit oder Realität einer Krebserkrankung konfrontiert wird:

Krebs in der stillenden Brust

Stillen von einer krebskranken Brust – Es gibt keine Untersuchungen, die darauf hinweisen, dass sich ein Baby beim Stillen an einer betroffenen Brust Krebs „anstecken“ kann. „Es gibt keine Hinweise darauf, dass Stillen das Risiko eines erneuten Brustkrebses oder der Entstehung eines zweiten Brustkrebses erhöht, noch dass es ein gesundheitliches Risiko für das Kind birgt.“ (Helewa et al., 2002)

Es gibt keine wissenschaftlichen Beweise dafür, dass Säuglinge sich weigern, an einer krebskranken Brust zu trinken, obwohl dies anekdotisch von einigen stillenden Patientinnen berichtet wurde.

Mikroverkalkungen sind winzige Kalziumablagerungen im Brustgewebe, die gutartig (nicht krebsartig) oder verdächtig für atypische Zellen oder Krebs sein können. Sie treten häufiger bei Frauen auf, die gestillt haben, insbesondere über einen längeren Zeitraum. Da diese Mikroverkalkungen nicht tastbar sind, werden sie bei Vorsorgeuntersuchungen oder diagnostischen Mammographien identifiziert. Gleichmäßige Verteilungen sind normal und in der Regel kein Hinweis auf Krebs. Es ist jedoch wichtig, alle Brustprobleme von einem Arzt untersuchen zu lassen und gegebenenfalls Biopsien durchzuführen.

„Die meisten persistierenden Brusttumoren erfordern eine diagnostische Bildgebung. Obwohl im Rahmen der Stillzeit mehrere Raumforderungen in der Brust auftreten können und harmlos sind, ist die Bildgebung im Allgemeinen erforderlich
ist erforderlich, um diese von nicht laktationsspezifischen Brusttumoren zu unterscheiden. In der Zeit nach der Geburt können sowohl gutartige als auch bösartige Tumoren auftreten, die nichts mit der Stillzeit zu tun haben.“ (ABM Clinical Protokoll #30 Brustmassen, Brustbeschwerden und diagnostische Brustbildgebung bei stillenden Frauen.)

Bildgebende Verfahren Zur Diagnose von Brustpathologien können Ultraschall, Mammographie, Magnetresonanztomographie (MRT), Positronenemissionstomographie (PET), 2-Methoxyisobutylisonitril (MIBI)-Scan, elektrische Impedanztomographie (EIT) und Computeraxialtomographie (CAT) verwendet werden ) Scan, Thermografie oder Diaphanografie. Diese Techniken sind nicht-invasiv und beeinträchtigen in der Regel weder die Milchproduktion noch die Sicherheit. Die Academy of Breastfeeding Medicine erwähnt, dass Ultraschall oft der erste diagnostische Test ist, der verwendet wird, um die Art einer Masse in einer stillenden Brust zu bestimmen. Aufgrund der erhöhten Dichte durch die Laktation kann es schwieriger sein, die Ergebnisse des Brustgewebes zu interpretieren, aber es ist nicht unmöglich. Es wird empfohlen, vor der Bildgebung zu füttern oder zu pumpen, um die Qualität und Empfindlichkeit des Scans zu verbessern. Eine Unterbrechung oder Aussetzung des Stillens ist für diese Eingriffe in der Regel nicht erforderlich, mit Ausnahme der PET-Untersuchung, bei der das Stillpaar für 12 Stunden getrennt werden muss, obwohl die Milch selbst sicher ist. Wie immer ist es für den verschreibenden Arzt und Radiologen wichtig, vor der Bildgebung zuverlässige, aktuelle Quellen zu konsultieren.

Nadelaspiration Die Entfernung des Inhalts aus mit Flüssigkeit gefüllten Hohlräumen und Galaktozelen beeinträchtigt weder die Milchproduktion noch die Sicherheit. Um das Auftreten einer Milchfistel zu reduzieren, wird kontinuierliches Füttern oder Abpumpen empfohlen.

Bei Patientinnen wurde möglicherweise vor der Schwangerschaft und Stillzeit eine Brustbiopsie durchgeführt, um Gewebe für eine diagnostische Analyse zu entnehmen. Biopsien können je nach Technik, entnommener Gewebemenge und Lage des Einschnitts Milchgänge oder Nerven schädigen. Es gibt drei Möglichkeiten, eine Brustgewebeprobe zu entnehmen: Feinnadelaspirationszytologie, Stanzbiopsie und offene chirurgische Biopsie. Am häufigsten wird eine Kernbiopsie durchgeführt, entweder freihändig, unter Ultraschall- oder Mammographiekontrolle. Vor dem Einführen der Biopsienadel wird ein Lokalanästhetikum in die Biopsiestelle injiziert. Es ist sicher, Milch mit einem Lokalanästhetikum in der Brust zu füttern oder zu pumpen.

Während der Stillzeit wirken sich Einschnitte im oberen, inneren Quadranten der Brust in der Regel am wenigsten auf das milchbildende Gewebe aus, während kreisförmige Einschnitte um den Warzenhof herum die Nervenreaktion schädigen können, die den Milchauswurf beeinträchtigt. Schnitte, die zur Brustwarze zeigen, durchtrennen weniger Milchgänge und verursachen weniger Schäden. Auch Narben oder Infektionen durch eine Biopsie können das milchbildende Gewebe schädigen. Einige Chirurgen scheuen möglicherweise davor zurück, eine Biopsie an einer stillenden Brust durchzuführen, weil es schwieriger sein kann, das betroffene Gewebe zu sehen, aber es ist möglich und die Milch verzögert die Wundheilung nicht.

Chirurgen geben häufig Bedenken hinsichtlich einer Milchfistel als Grund an, eine Biopsie oder Operation auf die Zeit nach dem Abstillen zu verschieben. Bei fortgesetzter Stillunterstützung durch Stillen oder Abpumpen der biopsierten Brust ist die Wahrscheinlichkeit einer Milchfistel gering. (Johnson und Mitchell, 2019)

Das Stillen kann nach dem Eingriff normal weitergeführt werden. Es besteht das Risiko, dass sich eine milchgefüllte Zyste (Galaktozele) entwickelt, diese kann jedoch unbehandelt bleiben oder mit einer Nadeldrainage (Aspiration) behandelt werden. Tritt eine Infektion auf, kann diese mit Antibiotika behandelt werden, die während der Stillzeit unbedenklich sind.

Strahlung aus diagnostischen Verfahren Die Verwendung von Röntgen-, Mammographie-, MRT- und CT-Scans (auch CAT genannt) ist während der Stillzeit unbedenklich. Die meisten röntgendichten Mittel und Röntgenkontrastmittel, die typischerweise in CT/CAT-, MRT-, MIBI-Scan- oder PET-Scan-Diagnosetests verwendet werden, sind äußerst inert und werden bei oraler Einnahme praktisch nicht absorbiert. Einige werden über Infusionen verabreicht und können in die Milch übergehen. Die Aufnahme durch Säuglinge stellt jedoch kein Problem dar. Die Academy of Breastfeeding Medicine gibt an, dass Ultraschall das erste bildgebende Verfahren ist, das zur Diagnose der Brustbildgebung von Problembereichen verwendet wird. Es ist nicht notwendig, das Stillen zu unterbrechen, wenn sie angewendet werden. Da es jedoch viele verschiedene Kontrastmittel gibt, ist es immer wichtig, vor Beginn des Diagnoseverfahrens die aktuellen zuverlässigen Quellen zu überprüfen und sicherzustellen, dass keine Unterbrechung erforderlich ist.

Radioaktive Isotope: Laut ABM Clinical Protocol #31 muss bei der Beratung einer stillenden Patientin durch Ärzte berücksichtigt werden, dass das Kind auf zwei Wegen Strahlung ausgesetzt sein kann – über die aufgenommene Milch und äußerlich durch die Nähe zur Mutter. Stillende Mütter sollten von ihren Ärzten erwarten, dass sie evidenzbasierte Informationen zur Sicherheit des empfohlenen Radioisotops weitergeben.

Strahlentherapie ist schädlich für das milchbildende Gewebe, und Mütter sollten nicht damit rechnen, dass die bestrahlte Brust nach dieser Therapie wieder Milch produzieren kann. Obwohl während der Therapie etwas Milch aus der betroffenen Brust produziert werden kann, sollte individuell beraten werden, ob an dieser Brust gestillt werden soll. Dies liegt daran, dass das Brustwarzen- und Warzenhofgewebe möglicherweise weniger empfindlich ist und anfälliger für Traumata, Blutungen und damit Infektionen ist. Das Gleiche gilt für die Verwendung eines ergänzenden Pflegesystems auf der bestrahlten Seite, und der Unterdruck beim Saugen eines Säuglings kann recht stark sein.

Die Milchproduktion in der Brust, die nicht bestrahlt wurde, wird nicht beeinträchtigt und es ist sicher, während und nach der Therapie an der nicht betroffenen Brust zu stillen.

Stillen während einer Chemotherapie ist in der Regel absolut kontraindiziertd weil die zur Krebsbekämpfung eingesetzten Medikamente hochgiftig sind und in die Milch übergehen. Einige Mütter, die eine Chemotherapie mit niedrigerer Dosis oder Chemotherapeutika mit relativ kürzeren Halbwertszeiten (ABM-Protokoll #34, Tabelle 1) erhalten, können jedoch möglicherweise vorübergehend entwöhnen oder Milch abpumpen und zwischen den Dosen wieder stillen, nachdem sie sich von medizinischem Fachpersonal beraten lassen haben. Stillen kann nach Abschluss der Chemotherapie möglich sein, entweder durch Restillation oder als Folge einer weiteren Schwangerschaft, abhängig von den verwendeten Medikamenten (Pistilli, 2013).

Stillende Mütter, bei denen eine Chemotherapie geplant ist, sollten die Stilldauer und den Zeitpunkt der Entwöhnung mit ihrem Onkologen besprechen. Einige entscheiden sich möglicherweise für das Abpumpen und planen, nach Abschluss der Behandlung wieder zu stillen. Sie stellen jedoch möglicherweise fest, dass ihre Babys möglicherweise das Interesse am Stillen verlieren, wenn ihnen die Brust über einen längeren Zeitraum hinweg nicht angeboten wird.

Das Risiko eines erneuten Auftretens von Brustkrebs wird durch das Stillen nicht erhöht. (Helewa et al., 2002)

Krebs in anderen Körperteilen und die Auswirkungen auf die Stillzeit

Bildgebung und Behandlung der Schilddrüse– I-131 ist eine Behandlungsmethode zur Zerstörung der Schilddrüse bei Schilddrüsenkrebs und Morbus Basedow. Es dient nicht der Bildgebung. Vier Wochen vor Beginn der Behandlung ist eine vollständige Entwöhnung erforderlich, um die Strahlendosis der Brust zu reduzieren. I-123 wird für ein Schilddrüsen-Update und einen Diagnosescan verwendet. Die Einnahme von I-123 während der Stillzeit ist selten erforderlich. Wenn es jedoch erforderlich ist, kann es erforderlich sein, das Stillen für mehrere Tage zu unterbrechen. (ABM Klinisches Protokoll #31.)

Wenn die Stillzeit aufgrund von Radioisotopen zu diagnostischen Zwecken vorübergehend unterbrochen werden muss, ist es möglich, nach der Behandlung abzupumpen, bis das Stillen sicher wieder aufgenommen werden kann. Die abgepumpte Milch kann in einem Gefrierschrank getrennt von anderen gelagert werden, sodass die Strahlenbelastung mit der Zeit abnimmt. Der Radiologe kann weitere Informationen weitergeben. Die Milch kann von der nuklearmedizinischen Abteilung eines örtlichen Krankenhauses untersucht werden, um festzustellen, wann die Strahlung verschwunden ist, damit sie zur Fütterung verwendet werden kann. (Mitchell, 2019.)

Lokale BetäubungB. betäubende Injektionen bei zahnärztlichen Eingriffen oder kleinen Hautpartien, gehen nicht in nachweisbaren Mengen in die Milch über, so dass bei der Anwendung das Stillen in keiner Weise unterbrochen werden muss. (Reece-Stremtan, 2017.)
Eine Vollnarkose erfordert kein Abstillen oder eine Unterbrechung des Stillens. Sobald der Patient vollständig aus der Vollnarkose erwacht, kann er bedenkenlos gestillt oder abgepumpt werden, da die Medikamente zur Vollnarkose schnell verstoffwechselt werden. Es ist nicht nötig, Milch „abzupumpen und wegzuschütten“. (Reece-Stremtan, 2017.)

Entwöhnung für diagnostische oder gewebeentfernende Operationen: Das Gesundheitsteam, das sich um die stillende Mutter kümmert, muss die Stillpflege in den Pflegeplan für die Patientin einbeziehen. Die Patientin muss unmittelbar vor der Diagnose oder Gewebeentfernungsoperation stillen oder abpumpen, um die Brüste zu entleeren und den Komfort zu fördern. Wenn es sich um eine lange Operation handelt, muss der Milchabdruck während der Operation geplant werden. Auch in der postoperativen Abteilung sollte für das Abpumpen der Milch gesorgt werden. Eine Entwöhnung ist selten notwendig. (ABM Klinisches Protokoll #35: Unterstützung des Stillens während des Krankenhausaufenthalts von Mutter oder Kind)

Die Erfahrung hat gezeigt, dass die Entwöhnung einer Mutter nicht dabei hilft, „ihre Kräfte zu bewahren“. Stillen ist wesentlich bequemer, entspannender und zeitsparender als das Füttern mit der Flasche. Es sorgt für eine emotionale Verbindung und Intimität, die sowohl Mutter als auch Kind nährt, wenn sie es am meisten brauchen.

Verweise

Anderson, PO (2016). Chemotherapie bei Krebs. Stillmedizin, 11, 164-165

Bartick, Melissa, MD, MS, Hernandez-Aguilar, Maria Teresa, MD, MPH, PhD, Wight, Nancy, MD, Mitchell Katrina B., MD, Simon, Lillana, MD, Hanley, Lauren, MD, Meltzer-Brody, Samantha, MD, MPH, und Lawrence, Robert M., MD; und die Academy of Breastfeeding Medicine, ABM Clinical Protokoll #35: Unterstützung des Stillens während des Krankenhausaufenthalts von Mutter oder Kind. Stillmedizin. 2021;16(9).

Buescher E. Entzündungshemmende Eigenschaften der Muttermilch: wie, warum, wo. Adv Exp Med Biol. 2001;501:207-22.

David F. Stillzeit nach primärer Strahlentherapie bei Brustkrebs. Int J RadiatOncolBiol Phys. 1985 Jul;11(7):1425.

Dilsizian V, Metter D, Palestro C, et al. Beratender Ausschuss für die medizinische Verwendung von Isotopen (ACMUI), Unterausschuss für Richtlinien für stillende Mütter für die medizinische Verabreichung radioaktiven Materials. Abschlussbericht eingereicht: 31. Januar 2019.

Eglash, A., Johnson, H., Mitchell, K. und die Academy of Breastfeeding Medicine, Brustmassen, Brustbeschwerden und diagnostische Brustbildgebung bei stillenden Frauen, Klinisches ABM-Protokoll #30. 2019.

Escobar P, Baynes D, Crowe J. Duktosopie-unterstützte Mikrodochektomie. Int J Fertil. 2004;49(5):222-4.

FitzJohn T, Williams D, Laker M, Owen J. Intravenöse Urographie während der Stillzeit. Br J Radiol. 1982;55(656):603-5.

Grunwald, F, Palmedo, H., Biersack H. Einseitige Jod-131-Aufnahme in der laktierenden Brust. J Nucl Med. 1995;36(9):1724-1725.

Hale T. Medikamente und Muttermilch. Amarillo, TX: Hale Publishing, 2019.

Hale T, Berens P. Klinische Therapie bei stillenden Patientinnen, 3. Aufl. Amarillo, TX: Hale Publishing, 2010.

Helewa M, Levesque P, Provencher D, Lea R, Rosolowich V, Shapiro H. Brustkrebs, Schwangerschaft und Stillen. J ObstetGynaecol Can. 2002 Feb;24(2):164-80.

Higgins S, Haffty B. Schwangerschaft und Stillzeit nach brusterhaltender Therapie bei Brustkrebs im Frühstadium. Krebs. 15. April 1994; 73(8):2175-80.

Johnson, H. und Mitchell, K, Ist Milchfistel eine berechtigte Sorge oder eine unbegründete Angst? A Cohort Study to Estimate Incidence, J Am Coll Surg, Scientific Forum Abstracts, Bd. 229, Nr. 4S1, Oktober 2019

Johnson, H., Mitchell, K und die Academy of Breastfeeding Medicine, ABM Klinisches Protokoll #34, Brustkrebs und Stillen, 2020.

Kubik-Huch R, Gottstein-Aalame N, Frenzel T, Seifert B, Puchert E, Wittek S, Debatin J. Gadopentetatedimeglumin-Ausscheidung in die menschliche Muttermilch während der Stillzeit. Radiologie. 2000 Aug;216(2):555-8.

Linkeviciute, A, Notarangelo M, Buonomo, B., Bellettini, G., Peccatori, F.
Stillen nach Brustkrebs: Machbarkeit, Sicherheit und ethische Perspektiven
Journal of Human Lactation 2020, Bd. 36(1) 40 –4.

Mitchell, K., Fleming, M. Anderson, P, Giesbrandt, J. und die Academy of Breastfeeding Medicine, ABM Klinisches Protokoll #31, Radiologie- und Nuklearmedizinstudien bei stillenden Frauen, 2019. (verfügbar auf Englisch, Deutsch und Koreanisch)

Moran M, Colasanto J, Haffty B, Wilson L, Lund M, Higgins S. Auswirkungen einer brusterhaltenden Therapie auf die Stillzeit nach der Schwangerschaft. Cancer J. 2005;11(5):399-403.

Neifert M. Stillen nach Brustoperationen oder Brustkrebs. NAACOGS ClinIssu Perinat Womens Health Nurses. 1992;3(4):673-82.

Nielsen S, Matheson I, Rasmussen J, Skinnemoe K, Andrew E, Hafsahl G. Ausscheidung von Iohexol und Metrizoat in der menschlichen Muttermilch. ActaRadiol. 1987;28(5):523-6.

Pezzi C, Kukora J, Audet I, Herbert S, Horvick D, Richter M. Brusterhaltende Chirurgie mittels Brustwarzen-Areolar-Resektion bei zentralem Brustkrebs. Arch Surg. 2004 Jan;139(1):32-7.

Pistilli, B., Bellettini, G. Giovanetti, E., et al. (2013). Chemotherapie, zielgerichtete Wirkstoffe, Antiemetika und Wachstumsfaktoren in der Muttermilch: Wie sollten wir Krebspatientinnen zum Stillen beraten? Bewertungen zur Krebsbehandlung, 39(3), 207-211.

Reece-Stremtan, S., Campos, M., Kokajko, L. und The Academy of Breastfeeding Medicine, ABM Klinisches Protokoll #15, Analgesie und Anästhesie für die stillende Mutter, Überarbeitet 2017.

Robinson P, Barke, P, Campbell A, Henson P, Surveyor I, Young P. Jod-131 in der Muttermilch nach Therapie bei Schilddrüsenkarzinom. J Nucl Med. 1994;35(11):1797-1801.

Rofsky N, Weinreb J, Litt A. Quantitative Analyse von Gadopentetatedimeglumin, das in die Muttermilch ausgeschieden wird. J MagnReson Imaging 1993 Jan-Feb;3(1):131-2.

Sickles E, Abele J. Kalziummilch in winzigen gutartigen Brustzysten. Radiologie. 1981;141(3):655-8.

Spigset O. Anästhetika und Ausscheidung in die Muttermilch. ActaAnaesthesiol Scand. 1994 Feb;38(2):94-103.

Tralins A. Stillzeit nach konservativer Brustoperation kombiniert mit Strahlentherapie. Bin J Clin Oncol. 1995 Feb;18(1):40-3.

Uematsu T, Kasai M, Yuen S. Eine Gruppe von Mikroverkalkungen: Frauen mit hohem Brustkrebsrisiko im Vergleich zu anderen Frauen. Brustkrebs. 2009;16(4):307-14.

West D, Hirsch E. Stillen nach Brust- und Brustwarzeneingriffen: Ein Leitfaden für medizinisches Fachpersonal. Amarillo, TX: Hale Publishing, 2008.

Überarbeitet im Februar 2022

Cancer: Diagnostic Tests, Therapeutic Procedures and Treatment while Breastfeeding

DIANA WEST, BA, IBCLC, updated by Ann Calandro, MSN, RN, IBCLC

Originally published December 2011, updated November 2015, updated February 2022 and republished with the permission of the author, Diana West.

The technical information in this paper has been compiled in consultation with physicians having professional knowledge and clinical experience with cancer and breastfeeding. See the list of references at the end of the article for sources to share and explore with your healthcare providers.

When seeking answers regarding the safety of continued breastfeeding when a nursing parent needs a radiopharmaceutical, the parent and attending radiologist will need to engage in shared decision making. Patients can ask that medications be chosen that are most compatible with breastfeeding. Although most common imaging and nuclear medicine procedures performed during breastfeeding do not require interruption of breastfeeding or weaning, there are some exceptions.

Parents may wish to refer their treating physician to the 2019 Academy of Breastfeeding Medicine Protocol #31 Radiology and Nuclear Medicine Studies in Lactating Women. Dr. Thomas Hale’s Medications and Mother’s Milk 2019 is another helpful resource for physicians. Additional information about medication is available on Lactmed, as well as E-lactancia, a free resource in English and Spanish.

The Academy of Breastfeeding Medicine has published guidelines for mothers who have been diagnosed with cancer during pregnancy or postpartum. These guidelines offer more detailed information on breastfeeding and cancer for parents and providers (ABM Protocol #34 Breast Cancer and Breastfeeding).

Answers to some of the most common questions asked when facing the possibility or reality of cancer while breastfeeding:

Cancer in the Lactating Breast

Breastfeeding from a breast with cancer – There is no research to indicate that baby can “catch” cancer from nursing on an affected breast. “There is no evidence that breastfeeding increases the risk of breast cancer recurring or of a second breast cancer developing, nor that it carries any health risk for the child.” (Helewa et al., 2002)

There is no scientific evidence that infants refuse to feed from a cancerous breast, although this has been reported anecdotally by some breastfeeding patients.

Microcalcifications are tiny calcium deposits in breast tissue that that can be benign (non-cancerous) or suspicious for atypical cells or cancer. They occur more frequently in women who have breastfed, particularly for extended periods. It is not possible to feel these microcalcifications, so they are identified on screening or diagnostic mammograms. Even distributions are normal and usually not an indication of cancer. However, it is important to have all breast concerns checked out by a medical professional and biopsies performed, if recommended.

“The majority of persistent breast masses warrant diagnostic imaging. Although several breast masses may occur in the setting of lactation and are benign, imaging generally
is required to distinguish these from non-lactation-specific breast masses. Both benign and malignant masses unrelated to lactation also may present during the postpartum period.” (ABM Clinical Protocol #30 Breast Masses, Breast Complaints, and Diagnostic Breast imaging in the Lactating Woman.)

Imaging techniques used for diagnosis of breast pathology may include ultrasound, mammogram, magnetic resonance imaging (MRI), positron emission tomography (PET) scan, 2-Methoxy Isobutyl Isonitrile (MIBI) scan, electrical impedance tomography (EIT) scan, computer axial tomography (CAT) scan, thermography, or diaphanography. These techniques are non-invasive and usually do not affect milk production or safety. The Academy of Breastfeeding Medicine mentions that ultrasound is often the first diagnostic test used to determine the nature of a mass in a lactating breast. It may be more difficult to interpret breast tissue results due to the increased density from lactation, but it is not impossible. Feeding or pumping before the imaging is recommended, to improve the quality and sensitivity of the scan. It is usually not necessary to interrupt or suspend breastfeeding for these procedures with the exception of the PET scan, which requires separation of the breastfeeding dyad for 12 hours, though the milk itself is safe. As always, it is important for the prescribing physician and radiologist to consult reliable updated sources before the imaging.

Needle aspiration to remove the contents of fluid-filled cavities and galactoceles does not affect milk production or safety. Continued feeding or pumping is recommended to reduce the occurrence of a milk fistula.

Patients may have undergone a breast biopsy prior to pregnancy and breastfeeding to remove tissue for diagnostic analysis. Biopsies can damage lactation ducts or nerves depending on the technique, amount of tissue removed, and location of the incision. There are three ways to obtain a sample of breast tissue – fine needle aspiration cytology, core biopsy and open surgical biopsy. The most commonly performed is a core biopsy, either freehand, under ultrasound or mammography guidance. Local anesthetic is injected into the biopsy site prior to making an incision to insert the biopsy needle. It is safe to feed or pump milk with local anesthetic in the breast.

While lactating, incisions in the upper, inner quadrants of the breast usually impact milk-making tissue the least, while circular incisions around the areola can damage nerve response affecting milk ejection. Incisions pointing toward the nipple sever fewer milk ducts and do less damage. Scars or infections from a biopsy also may harm the milk-making tissue. Some surgeons may be reluctant to perform biopsies on a lactating breast because it can be more difficult to see the affected tissue, but it can be done, and the milk will not delay wound healing.

Surgeons often quote concerns of milk fistula as a reason to delay biopsy or surgery until after weaning. With continued lactation support to feed or pump in the biopsied breast, the chance of milk fistula is low. (Johnson and Mitchell, 2019)

Breastfeeding may continue normally after the procedure. There is a risk that a milk-filled cyst (galactocele) could develop, but it can be left untreated, or treated with needle drainage (aspiration). If infection occurs, it can be treated with antibiotics that are safe during breastfeeding.

Radiation from diagnostic procedures using x-rays, mammograms, MRI, and CT(also called CAT) scans are all safe during lactation. Most radiopaque and radiocontrast agents typically used in CT/CAT, MRI, MIBI scan, or PET scan diagnostic tests are extremely inert and virtually unabsorbed when taken orally. Some are given through IVs and may pass into the milk. However, infant absorption is not a concern. The Academy of Breastfeeding Medicine states that ultrasound is the initial imaging modality used for diagnosing breast imaging of areas of concern. It is not necessary to interrupt breastfeeding when they are used. However, because there are many different contrast agents, it is always important that current reliable sources be checked before undergoing the diagnostic procedure and to verify that no interruption is needed.

Radioactive isotopes: According to ABM Clinical Protocol #31, when physicians advise a breastfeeding patient, consideration must be given to the fact that the child may be exposed to radiation through two routes – the ingested milk and externally through proximity to the mother. Lactating mothers should expect their physicians to share evidence-based information on the safety of the recommended radioisotope.

Radiation therapy is destructive to milk-making tissue, and mothers should not expect the radiated breast to be able to produce milk after this therapy. Although some milk may be produced from the affected breast during therapy, individual advice should be taken whether to breastfeed from that breast. This is because the nipple and areola tissue may have reduced sensitivity and be more prone to trauma, bleeding, and therefore infection. The same is true for the use of a Supplemental Nursing System on the irradiated side, and the negative pressure of an infant suckling can be quite strong.

Milk production in the breast that did not receive radiation will not be affected and it is safe to breastfeed from the non-affected breast during and after therapy.

Breastfeeding during chemotherapy is usually absolutely contraindicated because the medications used to eradicate cancer are highly toxic and transfer into milk. However, some mothers receiving lower dose chemotherapy, or chemotherapeutics with relatively shorter half lives (ABM protocol #34, Table 1) may be able to temporarily wean, or express milk and return to breastfeeding between doses after seeking guidance from medical professionals. Breastfeeding may be possible after chemotherapy has been completed, either by relactation or as a result of another pregnancy, depending upon the drugs that were used (Pistilli, 2013)

Nursing mothers who are scheduled for chemotherapy should discuss the duration of breastfeeding and timing of weaning with their oncologist. Some may decide to pump and plan to return to breastfeeding after completion of their course of treatment. They may find, however, that their babies may lose interest in breastfeeding after not being offered the breast over a period of time.

The risk of breast cancer recurrence is not increased by breastfeeding. (Helewa et al., 2002)

Cancer in Other Parts of the Body and the Effects on Lactation

Thyroid imaging and treatment– I-131 is a treatment modality for destruction of the thyroid for thyroid cancer and for Graves Disease. It is not for imaging. It necessitates complete weaning four weeks before treatment begins to reduce radiation dose to the breast. I-123 is used for a thyroid update and diagnostic scan. It is rarely necessary to use I-123 during lactation. However, if it is required, it may require cessation of breastfeeding for several days. (ABM Clinical Protocol #31.)

When lactation needs to be temporarily ceased due to radioisotopes for diagnostic purposes, it is possible to pump after treatment until it is safe to resume breastfeeding. The expressed milk can be stored in a freezer away from others, allowing the radiation count to diminish over time. The radiologist can share further information. The milk can be checked by a local hospital nuclear medicine department to determine when the radiation has disappeared so that it can be used for feeding. (Mitchell, 2019.)

Local anesthesia, such as numbing injections done for dental procedures or small areas of skin, does not transfer into milk in detectable levels, so it is not necessary to interrupt breastfeeding in any way when it is used. (Reece-Stremtan, 2017.)
General anesthesia does not require weaning or the interruption of breastfeeding. As soon as the patient awakens fully from general anesthesia, it is safe to nurse or pump because general anesthetic medications are rapidly metabolized. There is no need to “pump and dump” milk. (Reece-Stremtan,2017.)

Weaning for diagnostic or tissue-removal surgery: The healthcare team caring for the lactating mother needs to include lactation care in the plan of care for the patient. The patient will need to nurse or pump immediately prior to the diagnostic or tissue-removal surgery to drain the breasts and promote comfort. If it is a long surgery, milk expression needs to be planned during surgery. Milk expression should be arranged in the post-operative unit, as well. Weaning is rarely necessary. (ABM Clinical Protocol #35: Supporting Breastfeeding During Maternal or Child Hospitalization)

Experience has shown that weaning will not help a mother “conserve her strength.” Breastfeeding is considerably more convenient, relaxing, and timesaving than bottle-feeding. It provides an emotional connection and intimacy that is nurturing to both mother and baby when they need it most.

References

Anderson, P.O. (2016). Cancer chemotherapy. Breastfeeding Medicine, 11, 164-165

Bartick, Melissa, MD, MS, Hernandez-Aguilar, Maria Teresa, MD, MPH, PhD, Wight, Nancy, MD, Mitchell Katrina B., MD, Simon, Lillana, MD, Hanley, Lauren, MD, Meltzer-Brody, Samantha, MD, MPH, and Lawrence, Robert M., MD; and the Academy of Breastfeeding Medicine, ABM Clinical Protocol #35: Supporting Breastfeeding During Maternal or Child Hospitalization. Breastfeeding Medicine. 2021;16(9).

Buescher E. Anti-inflammatory characteristics of human milk: how, why, where. Adv Exp Med Biol. 2001;501:207-22.

David F. Lactation following primary radiation therapy for carcinoma of the breast. Int J RadiatOncolBiol Phys. 1985 Jul;11(7):1425.

Dilsizian V, Metter D, Palestro C, et al. Advisory Committee on Medical Uses of Isotopes (ACMUI) Sub-Committee on Nursing Mother Guidelines for the Medical Administration of Radioactive Material. Final report submitted: January 31, 2019.

Eglash, A., Johnson, H., Mitchell, K. and the Academy of Breastfeeding Medicine, Breast Masses, Breast Complaints, and Diagnostic Breast imaging in the Lactating Woman, ABM Clinical Protocol #30. 2019.

Escobar P, Baynes D, Crowe J. Ductosopy-assisted microdochectomy. Int J Fertil. 2004;49(5):222-4.

FitzJohn T, Williams D, Laker M, Owen J. Intravenous urography during lactation. Br J Radiol. 1982;55(656):603-5.

Grunwald, F, Palmedo, H., Biersack H. Unilateral iodine-131 uptake in the lactating breast. J Nucl Med. 1995;36(9):1724-1725.

Hale T. Medications and Mothers’ Milk. Amarillo, TX: Hale Publishing, 2019.

Hale T, Berens P. Clinical Therapy in Breastfeeding Patients, 3rd ed. Amarillo, TX:Hale Publishing, 2010.

Helewa M, Levesque P, Provencher D, Lea R, Rosolowich V, Shapiro H. Breast cancer, pregnancy, and breastfeeding. J ObstetGynaecol Can. 2002 Feb;24(2):164-80.

Higgins S, Haffty B. Pregnancy and lactation after breast-conserving therapy for early stage breast cancer. Cancer. 1994 Apr 15; 73(8):2175- 80.

Johnson, H. and Mitchell, K, Is Milk Fistula a Legitimate Concern or an Unfounded Fear? A Cohort Study to Estimate Incidence, J Am Coll Surg, Scientific Forum Abstracts, Vol. 229, No. 4S1, October 2019

Johnson, H., Mitchell, K, and the Academy of Breastfeeding Medicine, ABM Clinical Protocol #34, Breast Cancer and Breastfeeding, 2020.

Kubik-Huch R, Gottstein-Aalame N, Frenzel T, Seifert B, Puchert E, Wittek S, Debatin J. Gadopentetatedimeglumine excretion into human breast milk during lactation. Radiology. 2000 Aug;216(2):555-8.

Linkeviciute,A, Notarangelo M,Buonomo,B.,Bellettini,G.,Peccatori,F.
Breastfeeding After Breast Cancer: Feasibility, Safety, and Ethical Perspectives
Journal of Human Lactation 2020, Vol. 36(1) 40 –4.

Mitchell, K., Fleming, M. Anderson, P, Giesbrandt, J. & the Academy of Breastfeeding Medicine, ABM Clinical Protocol #31, Radiology and Nuclear Medicine Studies in Lactating Women, 2019.  (available in English, German and Korean)

Moran M, Colasanto J, Haffty B, Wilson L, Lund M, Higgins S. Effects of breast-conserving therapy on lactation after pregnancy. Cancer J. 2005;11(5):399-403.

Neifert M. Breastfeeding after breast surgical procedure or breast cancer. NAACOGS ClinIssu Perinat Womens Health Nurs. 1992;3(4):673-82.

Nielsen S, Matheson I, Rasmussen J, Skinnemoe K, Andrew E, Hafsahl G. Excretion of iohexol and metrizoate in human breastmilk. ActaRadiol. 1987;28(5):523-6.

Pezzi C, Kukora J, Audet I, Herbert S, Horvick D, Richter M. Breast conservation surgery using nipple-areolar resection for central breast cancers. Arch Surg. 2004 Jan;139(1):32-7.

Pistilli, B., Bellettini, G. Giovanetti, E., et al. (2013). Chemotherapy, targeted agents, antiemetics and growth-factors in human milk: How should we counsel cancer patients about breastfeeding? Cancer Treatment Reviews, 39(3), 207-211.

Reece-Stremtan,S, Campos,M.,, Kokajko,L.and The Academy of Breastfeeding Medicine, ABM Clinical Protocol #15, Analgesia and Anesthesia for the Breastfeeding Mother, Revised 2017.

Robinson P, Barke, P, Campbell A, Henson P, Surveyor I, Young P. Iodine-131 in breast milk following therapy for thyroid carcinoma. J Nucl Med. 1994;35(11):1797-1801.

Rofsky N, Weinreb J, Litt A. Quantitative analysis of gadopentetatedimeglumine excreted in breast milk. J MagnReson Imaging 1993 Jan-Feb;3(1):131-2.

Sickles E, Abele J. Milk of calcium within tiny benign breast cysts. Radiology. 1981;141(3):655-8.

Spigset O. Anaesthetic agents and excretion in breast milk. ActaAnaesthesiol Scand. 1994 Feb;38(2):94-103.

Tralins A. Lactation after conservative breast surgery combined with radiation therapy. Am J Clin Oncol. 1995 Feb;18(1):40-3.

Uematsu T, Kasai M, Yuen S. A cluster of microcalcifications: women with high risk for breast cancer versus other women. Breast Cancer. 2009;16(4):307-14.

West D, Hirsch E. Breastfeeding after Breast and Nipple Procedures: A Guide for Healthcare Professionals. Amarillo, TX:Hale Publishing, 2008.

Revised February 2022

You can print to paper or to a PDF file.

For best printing results, open the llli.org site in Google Chrome or Microsoft Edge. Although you can view the site well in any browser, printing from other browsers might not operate correctly.

1. Browse to the web document that you want to print.

2. Click the Print button that is displayed on the web page (not the Print command on the browser menu or toolbar).
This opens the browser print window. The window displays a preview of the document that will be printed. The preview might take a minute to display, depending on the document size.

3. In the Printer box, select the desired printer.
For example, if you are working on a Windows computer, and you want to print to a PDF file, select Save as PDF.

4. As required, configure the other options such as the pages to print.

5. Click the Print button.
If you are generating a PDF, click Save. You are prompted for the name and folder location to save the file.